Bayrische Volksmusik begeisterte

„D'Wadlbeißer“ aus Regensburg sorgten für Stimmung – Auch Nicht-Volkstänzer machten bei Figurentänzen mit
   

Es ist zwar eine Veranstaltungsreihe, aber im Gasthaus „Zum Aumeier“ in Schierling machte „Blech & Holz, Gott erhalt's“ von und mit der Regensburger Wirtshaus- und Tanzbodenkapelle „d'Wadlbeißer“ zum ersten Mal Station. Deshalb erklärte Ober-Wadlbeißer Christian Preuß erst einmal das Prinzip dieser Volksmusik-Veranstaltung. Anschließend spielten die Musikanten echte bayrische Volksmusik „zum Mitsinga, Mittanz'n und Zualus'n“ und begeisterten damit ihr Publikum.

Bei so manchen Einsätzen in Wirtshäusern in der ganzen Oberpfalz war den Musikanten aufgefallen, dass nur wenige Besucher die Gelegenheit nutzten, bei den Liedern und Musikstücken mitzutanzen. Dies wollen d'Wadlbeißer mit „Blech & Holz“ ändern. Diese Veranstaltungsreihe gibt es seit 2010 und die Vollblutmusiker spielen sich damit durch oberpfälzer Wirtshäuser. Sie möchten vor allem diejenigen Gäste, die noch nie etwas mit Volkstanz zu tun hatten, zum Mittanzen der Figurentänze und Rundtänze ermuntern.


Egal ob Figurentänze oder Walzer, Polkas und Boarische – die Tanzfläche war immer voll.

Der Schierlinger Verein für Heimatpflege konnte die weitum bekannte Volksmusikformation „d’Wadlbeißer“ nun für einen Abend im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe auch nach Schierling holen. Wirklich schwer war das allerdings nicht, weil die Musikanten gerne mit ihren Instrumenten aus Blech und Holz für ihr Publikum spielen. Zudem gestalteten sie im Aumeiersaal bereits zwei Mal den Volkstanzabend des Schierlinger Volkstanzkreises, der auch zum Heimatverein gehört.


Christian Preuß tanzte die Figurentänze vor,
dazu holte er sich einfach eine Dame aus dem Publikum.

Jetzt bei „Blech & Holz“ erklärte der Leiter der Kapelle, Christian Preuß, den Gästen die schwierigeren Tänze und tanzte sie vor. Bei den leichteren schauten sich die Besucher die Schritte einfach von den geübten Volkstänzern ab, die auch da waren, und es klappte hervorragend. Bei Walzer, Polka und Boarischen war die Tanzfläche sowieso voll. Aber auch das Zuschauen, Zuhören und Mitsingen machte großen Spaß. D'Wadlbeißer verstanden es ausgezeichnet, eine tolle Stimmung in den Saal des Gasthauses „Zum Aumeier“ zu bringen. Bayrische Spezialitäten aus bayrischer Küche und bayrischer Gerstensaft vervollständigten neben der bayrischen Musik den sehr unterhaltsamen Abend.

   

   
   

Einladungsplakat:

(Für eine größere Ansicht bitte anklicken)

   

>> Hier geht's zum Einladungsflyer

   


 << ZURÜCK <<

 

>> STARTSEITE <<