Volkstanzabend begeisterte im Aumeier-Saal

Volkstänzer kamen aus einem weiten Umkreis nach Schierling – „Labertaler Voixmusikanten“ sorgten für beste Stimmung

Die Schierlinger Volkstänzer hatten in den Saal des Gasthauses „Zum Aumeier“ eingeladen und viele kamen zum Mittanzen. Beim Kathreintanz des Volkstanzkreises Schierling im Verein für Heimatpflege waren alle Sitzplätze schon vorab reserviert. Das Programm gefiel den Besuchern sehr gut und die Kapelle „Labertaler Voixmusikanten“ verwöhnte die Tänzer mit ihrer echten bayerischen Volksmusik.


Die „Labertaler Voixmusikanten“ brachten beste Stimmung auf's Parkett.

Markus Schweiß, der Vorstand des Heimatvereins, freute sich sehr über so viele Besucher im schön dekorierten Saal des Gasthauses „Zum Aumeier“. Er dankte allen für's Kommen und wünschte einen schönen Tanzabend. Es waren zwar alle Sitzplätze vergeben, aber ein echter Volkstänzer kommt an so einem Abend sowieso nur selten zum Sitzen und so war die Tanzfläche immer sehr voll. Die Musikkapelle „Labertaler Voixmusikanten“ spielte heuer zum ersten Mal in Schierling auf. Sie besteht aus vielen jungen Musikanten und verstand es ausgezeichnet, die Besucher zu begeistern.

Bei den Figurentänzen marschierten und drehten sich die Tänzer alle im gleichen Schritt. Nach jeder Figurentanzrunde verlangten die Tanzenden eine Zugabe. Diese Zugaben waren Walzer, Zwiefache, Polkas oder andere bayrische Tänze, ebenso die beiden Musikantenrunden. Einige der Gäste stärkten sich vor Beginn oder zwischen den Tanzrunden mit einem leckeren Essen aus der Küche des Gasthauses „Zum Aumeier“. Das bis zu diesem Abend geheim gehaltene Eintrittszeichen waren heuer selbstgefertigte Kugelschreiber aus Haselnuss-Stöckchen mit Miene im Inneren. Kurz vor Mitternacht hieß es dann „auf zur letzten Runde“. Vor dem Schlusslied dankte Vortänzer Manfred Geiger den Musikanten fürís Aufspielen, dem Wirtshaus-Team für die Bewirtung und allen Gästen fürís Kommen.


Das neue Gruppenfoto des Schierlinger Volkstanzkreises.

   

>> HIER klicken für noch viel mehr Fotos vom Volkstanzabend in Schierling <<

>> HIER geht's zur Tanzfolge von 2015 <<

   


 << ZURÜCK <<

 

>> STARTSEITE <<