Volkstanzkurs beendet

Am Pfingst-Sonntag ist ein Volkstanz im Zelt
   

Seit Mitte Februar hatten 14 Paare aus Schierling und aus der näheren und weiteren Umgebung jeden Freitagabend einen festen Termin. Sie trafen sich anfangs im Clubheim der „Hot Legs“ und dann im „Top Four“, um unter der Leitung von Manfred und Roswitha Geiger vom Schierlinger Volkstanzkreis in den Volkstanz hinein zu schnuppern. Am Pfingst-Sonntag ist ab 14 Uhr beim Schierlinger Volksfest ein „Volkstanz im Zelt“. Der Eintritt ist frei.

   

Viel Spaß hatten die Teilnehmer des Volkstanzkurses unter der Leitung von Roswitha und Manfred Geiger (hinten von rechts).

   

Am Anfang des Volkstanzkurses ging es darum, die richtigen Grundschritte zu lernen, dann folgten sehr schnell Figurentänze. Mit jedem Kursabend bekamen die Teilnehmer mehr Routine und das Erlernen eines neuen Tanzes ging immer schneller. An den letzten Kursabenden wurden schon schwierigere Tänze geübt und mit Bravour gemeistert. Auch zu Volkstanzabenden anderer Gruppen sind einige der Kursteilnehmer schon mitgefahren und tanzten fleißig mit.

Am letzten Kursabend bedankten sich die Tanzpaare bei den Kursleitern mit Geschenken und einem riesigen Kompliment: „Wir kommen lächelnd hierher, tanzen mit Freude und gehen danach lächelnd wieder raus.“ Alle Paare haben beschlossen, dem Volkstanz treu zu bleiben und noch viel mehr Tänze zu lernen. Deshalb hat der Schierlinger Volkstanzkreis jetzt neben der bisherigen Gruppe auch noch eine Anfängergruppe. Die Übungsabende sind immer abwechselnd freitags ab 19 Uhr im Saal des „Top Four“ in Schierling. Die genauen Termine stehen hier auf der Homepage unter „Übungsabende“.

Viele der Kursteilnehmer und auch viele aus der Fortgeschrittenen-Gruppe haben sich bereits für den Volkstanz im Zelt am Pfingstsonntag angemeldet. Beim diesjährigen Schierlinger Pfingstvolksfest veranstalten der Festwirt und der Schierlinger Volkstanzkreis zum ersten Mal einen Volkstanznachmittag mit den Labertaler Voixmusikanten. Beginn ist am Sonntag um 14 Uhr und eingeladen sind alle, die mittanzen oder zuschauen möchten.

   


<< ZURÜCK <<

   

>> STARTSEITE <<