Volkstanz im Schierlinger WRS-Wohnpark

Beim Auftritt tanzten auch einige Bewohner mit
   

Nach zwei langen Jahren der „Abstinenz“ begrüßten sich die Bewohner des WRS-Wohnparks und fünf Paare des Schierlinger Volkstanzkreises sehr freudig. Schon vor Tagen bei der Bekanntgabe „Die Volkstänzer kommen wieder“ hatten die Seniorinnen und Senioren, die schon länger dort sind, nach Erinnerungen an die letzten Auftritte in den Jahren vor Corona gekramt und fast alle erinnerten sich noch sehr gut daran.

Als es dann am Samstagnachmittag nach einem Corona-Test vor Ort so weit war und man sich im Gennßhenkher-Café traf, waren sämtliche Zuschauerplätze besetzt. Die Betreuungskräfte Michaela Kirchner und Brigitte Walter hatten alles organisiert und hergerichtet. Die Pflegekräfte halfen beim Transfer der Bewohner ins Café. Dann versorgten die beiden Betreuerinnen die Bewohner und die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Getränken.

   

Zu den Klängen von schöner Volksmusik führen fünf Paare des Schierlinger Volkstanzkreises im WRS-Wohnpark viele Figurentänze auf.

   

Frisch gestärkt marschierten die Tänzerinnen und Tänzer vom Schierlinger Volkstanzkreis unter der Leitung von Manfred und Roswitha Geiger auf und führten zu schöner Volksmusik viele Figurentänze vor. Einige Zuschauer klatschten und schunkelten fleißig mit. Andere wiegten sich im Takt der Musik oder summten so manche Melodien mit.

   

   

Roswitha Geiger kündigte mit Unterstützung der Bewohnerin Irmengard Fromm jeden Tanz vorher an. So führten die Volkstänzer das „Hirtamadl“, den „Schwedenwalzer“, das „Spinnradl“, den „Rohrbacher Landler“ und noch etliche andere Tänze auf. Als Zugabe waren der „Finsterauer Landler“ und die „Handy-Masur“ geplant, aber da unter den Bewohnern auch ein Kenner des Volkstanzes war und dieser sich den „Zillertaler Landler“ wünschte, der eigentlich nicht auf dem Programm stand, wurde auch der noch vorgeführt. Nach jedem Tanz gab es begeisterten Applaus.

   

   

Den Abschluss des Auftrittes bildete das von allen Anwesenden gemeinsam gesungene Lied „Wahre Freundschaft“. Danach wurden noch ein paar Zwiefache gespielt, bei denen auch die Bewohner Laura Weingartner, Edwin Wifling und Günther Hauser mittanzten. Günther Hauser ist der ehemalige Vorstand des Ergoldsbacher Volkstanz- und Trachtenvereins. Da er sich vorher den Zillertaler Landler gewünscht hatte, wurde dieser jetzt nochmal gespielt und Annemarie Heigl, eine der Tänzerinnen, holte ihn zum Mittanzen. Dabei stellte sich heraus, dass er diesen Tanz nicht verlernt hat, auch wenn er ihn länger nicht mehr getanzt hat.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   


<< ZURÜCK <<

   

>> STARTSEITE <<